‹bersicht
 Der Fahrradkauf
 Auftritt der 4
 brit-franz Gespr.
 Diskussion 1
 dtsch-dtsch Nr
 Diskussion 2
 Alliiertengespr.
 Der Bote ...
 Im Keller

zusätzlich even- tuell 1 oder mehr Bilder

 Im Keller

Die Zuschauer werden aufgefordert, dem Kanzlerdarsteller in den Keller zu folgen (dadurch, daß ein Teil des Publikums es tut, und vielleicht auch durch ein projeziertes »Folgen Sie uns«). Dort schreibt der Darsteller des Kohl nacheinander die folgenden Texte an die Wände.

 

[1993] Wir brauchen die politische Union; dies ist nach meiner festen Überzeugung auf lange Sicht auch eine Frage von Krieg und Frieden.

 

[1994]  Die Frage der europäischen Einigung ist letztlich die Frage von Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert.

und /oder

Das Gelingen des europäischen Einigungswerkes ist letztlich eine Frage von Krieg und Frieden.

[1995]  Die Politik der europäischen Einigung ist und bleibt für Deutschland und Europa [von existentieller Bedeutung, und  ich wiederhole diesen Satz noch einmal sehr bewußt  sie ist] in Wirklichkeit auch die Frage von Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert.

 

[1996]  Die Politik der europäischen Einigung ist in Wirklichkeit eine Frage von Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert.

 

[1997]  Die europäische Einigung ist letztlich eine Frage von Frieden und Freiheit im 21. Jahrhundert ... In jenen Tagen hätte auch niemand mehr daran gedacht, daß es jemals wieder Krieg in Europa geben würde. Acht Jahre später kam Hitler, weitere sechs Jahre danach brach der Zweite Weltkrieg aus. Natürlich wiederholt sich Geschichte nicht so einfach. Aber sie mahnt zur Wachsamkeit.

 

(Nötigenfalls muß den Zuschauern gesagt werden, daß sie den Keller jetzt verlassen und nach Hause gehen können.)

 

Man könnte hier auch virtuell in den Keller gehen und die Schriften dort vorfinden ...

Quellen: Helmut Kohl, Regierungserklärung im Bundestag am 11.11.93 (Bericht über die Sondertagung des Europäischen Rates am 29.10.93), zit. aus FAZ, 12.11.1993, S.1 - Helmut Kohl im Gespräch mit der FAZ, FAZ, 8.1.1994, S.1 - Helmut Kohl, Regierungserklärung im Bundestag am 27.5.94 zum Thema »Aktuelle Fragen der Europapolitik«. Bulletin Nr. 51, S. 478 - Helmut Kohl, Regierungserklärung im Bundestag am 7.12.95, Bulletin Nr. 103, S. 1012 - Helmut Kohl, Rede an der Universiät Leuven (Belgien) anläßlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde am 2.2.1996, Bulletin Nr. 12, S. 130 - Helmut Kohl, Rede bei der International Monetary Conference am 2.6.97 in Interlaken, Bulletin Nr. 54, S. 622

zurück zum ersten Fahrradkauf

[‹bersicht] [Die Szenen] [Der Ort] [Briefwechsel]